Kredit für Arbeitslose

Kredit für Arbeitslose Info


 Kredit ohne Lohnnachweis   Kredit ohne Schufa   Privatkredit  Policenkredit  Umschuldung   Kredite für Arbeitslose   P2P-Sicherungskredit ohne Bank 
Kredite und Darlehen

 Arbeitslosigkeit - wenn das Darlehen nicht mehr zurückgezahlt werden kann 

 Wie kann ich als Arbeitsloser einen Ratenkredit bei der Bank tilgen? 

 Alternativen der Kredittilgung während der Arbeitslosigkeit 

 Arbeitslos, was nun? 

 Raus aus der Arbeitslosigkeit 

 Finanzen und Arbeitslosigkeit 

 Der Autokreditrechner eine gute Idee 

 Ein Kredit ohne Einkommensnachweis etwas Besonderes und doch möglich 

 Vorsicht: Mit der Kreditkarte in die Schuldenfalle 

 Privatkredit für Arbeitslose? Ein interessantes Investment oder Risikospekulation? 

 Kredit für Arbeitslose ein heikles Thema 

 Kredit für Arbeitslose ein enger Markt 

 Impressum 

Privatkredit für Arbeitslose bei Kreditinstituten

Privatkredit für Arbeitslose? Ein interessantes Investment oder Risikospekulation?

Die Gründe für einen Privatkredit für Arbeitslose können der Wechsel in eine Selbstständigkeit sein aber auch die Tatsache, dass ein kurzfristiger finanzieller Engpass ausgeglichen oder Schulden damit abgebaut werden sollen. In finanzielle Not kann heutzutage jeder kommen. Viele geraten unverschuldet in eine finanzielle Notlage und versuchen mit einem Privatkredit ihre Finanzen zu sanieren.

Privatkredit für Arbeitslose bei Kreditinstituten

Die Nachfrage speziell nach einem sogenannten Arbeitslosenkredit wird immer größer. Allerdings werden im Gegenzug auch die von den Banken gestellten Bedingungen für die Vergabe eines Kredits an Arbeitslose immer strenger. So können beispielsweise wenn Bürgen benötigt werden, zusätzliche Sicherheiten von der Bank verlangt werden. In der Regel haben Arbeitslose kaum eine Chance bei einer Bank einen Kredit zu bekommen, da ihre Einkommenssituation äußerst ungewiss ist und gerade der finanzielle Hintergrund des zukünftigen Kreditnehmers für die Bank ausschlaggebend ist. Da bei Arbeitslosen nicht von einem festen Einkommen ausgegangen werden kann, würde in diesem Falle eine Kreditvergabe für die Bank eher ein Wagnis darstellen.

Anders sieht es aus, wenn der Arbeitslose über gewisse Vermögenswerte wie z.B. ein eigenes Haus, ein Grundstück oder eine Eigentumswohnung verfügt. Bei einer Kreditvergabe spielt auch immer die Höhe des gewünschten Kredits eine wichtige Rolle, wobei die Kredithöhe für Arbeitslose nicht besonders hoch ausfallen wird. Mit einem Bürgen steigen die Chancen, als Arbeitsloser einen Kredit bei einer Bank zu bekommen. Allerdings ist das nicht ungefährlich für den jeweiligen Bürgen, da dieser im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers für die Restschuld eintreten und diese an die Bank zahlen muss.
Ein guter Businessplan kann in manchen Fällen die Bank von einer Kreditvergabe überzeugen. Hier können sich Arbeitslose an sogenannte Kreditvermittler wenden, die zwischen dem Kreditnehmer und den Banken vermitteln.

Privatkredit für Arbeitslose von privaten Kreditgebern

Viele Arbeitslose denken in Zeiten von Hartz IV über eine mögliche Selbstständigkeit nach. Eine Selbstständigkeit erfordert allerdings ein gewisses Eigenkapital. In den meisten Fällen sind die Chancen für Arbeitslose einen Kredit bei einer Bank zu erhalten sehr gering.
Eine Alternative können hier private Investoren als Kreditgeber sein. Das setzt allerdings einen guten Businessplan voraus. Es geht auch nicht einen Betrug, sondern dieser Businessplan oder Geschäftsplan sollte Angaben über die Art der zukünftigen Selbstständigkeit sowie eine genaue Kalkulation der Kosten und Preise sowie die Höhe der zu erwartenden Umsätze beinhalten.

An einen Privatkredit kann man beispielsweise über den Kreditmarktplatz im Internet kommen. Hier hat der Arbeitslose die Möglichkeit, ein Profil von sich und seinem Kreditprojekt einzustellen und private Kreditgeber von seinem Vorhaben zu überzeugen und auch glaubhaft darzulegen, dass er in der Lage sein wird, den Kredit zurückzuzahlen. Oftmals benötigen Arbeitslose nur relativ kleine Kredite über ein paar hundert Euro. Hier sollte im Falle eines privaten Kreditgebers immer auf einen soliden Vertrag geachtet werden, der die Höhe der Raten und die genaue Laufzeit des Kredits beinhaltet. Kreditangebote aus dem Internet sollten immer gründlich geprüft und auf keinen Fall vor Auszahlung des Kredits irgendwelche Zahlungen geleistet werden.